Wirtschaftlichkeit und Wärmedämmung – Hintergrundwissen

Hier finden Sie in kompakter Form Hintergrundwissen zum Thema Wirtschaftlichkeit und Wärmedämmung.

Eine desaströse Kfw-Studie belegte, dass die Wärmedämmung deutlich kostet als es für Hausbesitzer / Mieter an Einsparungen bringt.

-> zum desaströsen Kfw-Artikel

 

Sehr viel Hintergrundwissen zu den aktuellen Dämmeffekten gibt es auch in einem Beitrag von Konrad Fischer, der als Altbausanierer schon mehrere hundert Altbauten kostengünstig und nachhaltig gedämmt hat:

Er beleuchtet dabei sehr kritisch die Aussagen von Klimaexperten, zahlreicher Wärmedämmexperten bzw. gesetzlicher Auflagen.

Anhand von verschiedenen Studien bzw. Analysen weist er nach, dass verschiedene Aussagen der Dämmindustrie nicht stimmen und zeigt anhand von mehreren Untersuchungen / Praxisbeispielen (u.a. auch Langfristvergleiche von Bauexperten) die wirtschaftlichen Konsequenzen sowie die Konsequenzen für die Bausubstanz auf.

Der Altbauexperte gibt zuletzt auch sehr praktische und nachvollziehbare Ratschläge wie man die gesetzlichen Bestimmungen befolgt bzw. wie man erfolgreich eine Befreiung beantragt.